Hallo Hüterli's,
nach ausgiebigem Spielen des Destiny 2-Contents, möchte ich mein Fazit mit euch teilen. Alle aufgeführten Punkte spiegeln meine persönliche Meinung wieder und stehen in keinerlei Verbindung mit den Betreibern dieses Forums oder sonstigen Dritten. Es handelt sich um ein ehrliches Fazit, wenn ihr keine Kritik über euer eventuelles Lieblingsspiel lesen wollt, dann solltet ihr auch nicht weiterlesen. Wenn ihr mit dem Game noch nicht durch seid, ebenfalls nicht, denn das Fazit enthält einige Spoiler die ich nicht kennzeichnen werde. Ich werde von meinen Spielerfahrungen berichten und die Erlebnisse teilweise wiedergeben um meinen jeweiligen Standpunkt zu begründen.
Vorweg, Destiny 2 macht Spaß, so wie Destiny 1 Spaß gemacht hat. Das Setting ist Spitze, das Gunplay kann man regelrecht "fühlen" und der Coop-Aspekt ist unbestritten wertvoll. Aber .... genau! Gefühlt rutscht mir nach jedem Satz ein "Aber..." über die Lippen. Das Problem? Destiny 1 ab Taken King! Natürlich ist Destiny 2 noch nicht beim dritten DLC angelangt, das heißt aber auch nicht dass man auf gewohnten Content bewusst verzichten sollte. Vor allem nicht nach einer Entwicklungszeit von knapp 3 Jahren! Aber langsam, von vorne...
Der Einstieg in Destiny 2:
Die "Erinnerungsreise" ist nett gemacht, hat mich jedoch so überhaupt nicht gejuckt und konnte es leider nicht überspringen. Als nächsten darf ich meinen Charakter wählen. Ich sehe die Gesichter meiner Chars zum ersten mal wieder nachdem ich sie in Destiny 1 erstellt hatte. Ein gesichtsloser Hüter neben dem anderen. Und so bleibt es auch.
Die Kampagne in Destiny 2:
Es geht direkt mit der Story los. Mehrere Zwischensequenzen laufen, plötzlich stehe ich irgendwo im Turm. Die Kabale greifen uns an. Ich spaziere mit zwei geschlossenen Augen durch die erste Mission. Eine weitere Zwischensequenz. Der Reisende ist abgeschottet und unser Licht ist dahin. Haaaalt Stop! Ja wie jetzt? Als ich in Destiny 1 über viele der Planeten gereist bin, mich durch unzählige Dimensionen und Parallel-Zeitachsen gekämpft habe, war mein Licht immer bei mir. Aber jetzt ist es weg? Nagut. Es folgt eine 0815-Opfer-Mission, ich soll mich schwach fühlen. Ich bin also halbtot und taumle durch den Turm. Zumindest die Reste davon. Ich finde meinen Geist und er "heilt" mich. Aber eben lag er noch regungslos am Boden. Ich dachte das Licht sei weg?
Sehr gut, die ersten beiden Missionen werfen mehr Fragen auf als sie sollten. Als Destiny-Veteran verwundert es mich wenig, aber wie ist es mit einem Neueinsteiger?
Die Story der Kampagne ist zunächst komplett wirr. Aber erst mal weiter. Ich bin plötzlich weit weg vom Turm, auf einem Berg, oder so. Wie bin ich hier her gekommen? Keine Ahnung. Also weiter. Ich finde endlich eine Waffe. Plötzlich habe ich zwei Waffen. Ich folge meiner Vision und BAMM!! Plötzlich, in der nächsten Sequenz, Ingame jedoch eine halbe Ewigkeit später, bin ich am anderen Ende der ETZ angelangt, bin ich eingeschlafen oder was hab ich jetzt verpasst? Ich finde die Farm, spreche mit lieblosen Charakteren und teleportiere mich in meine nächste Mission. Aber halt, ich kann teleportieren? Woher habe ich denn mein Schiff? Was zur Hölle ist hier eigentlich los und wieso liegt hier überhaupt Stroh rum?
Es geht weiter mit den nächsten Planeten und Monden, viele Cutscenes und weiteren lieblosen, charakterlosen und langweiligen NPCs. Gaul? Ja was hat er denn 6 Monate lang gemacht? Gewartet? Worauf? Ich kapiers nicht ...
Cool eine Fahrzeugmission! Bam, Bumm, Bam, Bummbumm. Und so weiter. Naja, so toll auch nicht. Man muss nicht mal schießen, man kann einfach weiterfahren. Mehr liebloses Zeug und viele Zwischensequenzen später treffe ich endlich auf Gaul. Der Bosskampf steht an. Er haut mächtig Schaden raus und ich gehe in Deckung. Und dann... Ja da stehen viele Adds rum und schießen auf mich. Aber keiner trifft. Auch Gaul nicht. Ich stehe wieder ohne Deckung vor Gaul. Er macht wieder mächtig Schaden bis ... ja, ich nur noch einen Millimeter Leben habe und wendet sich von mir ab. Die Adds ebenso. Ich kämpfe also gegen einen zahnlosen, von Krallen befreiten, altersschwachen Tiger der nur noch Bein hat.
Dann die erste Überraschung. Der Turm ist wieder da! Aber nein, nicht ganz, so halb zumindest. Schon wieder dieses "Aber" ... Endlich bin ich durch die Story durch. Aber eins habe ich vergessen. Ich musste zwischen den Story-Missionen leveln. Wie nervig ist das denn? Nicht weil ich zu schwach bin, ist ja eh komplett auf ultra-leicht die Kampagne, nein, weil Bungie das so will. Die Story hat mit den Welten nichts zu tun außer dass ich umherlaufe. Die NPCs sind allesamt langweilig oder nervtötend. Ikore, Zavala, Hawthorne, Shaxx haben null Charakter, Cayde ist übertrieben, schon lächerlich. Das Gesamtbild passt nicht.
Die Story der Kampagne also. Das war sie. Hat was von einem billigen Porno, denn eigentlich will ich nur dass es zur Sache geht, aber irgendeiner laber dummes Zeug.
Klasse, und das soll ich noch mal spielen? Zur Info, diese Meinung habe ich seit ich die Kampagne ein zweites mal durchgespielt habe...
Immerhin nicht schlechter als in Destiny 1! Aber auch nicht wirklich besser...
Das Wörtchen "aber" ...?
Destiny 2 Post-Kampagne:
Ich bin Destiny Veteran. Ok, "nur" Jahr 2-Spieler, aber ich kennen das Universum. Ich mache mich erst mal ans Leveln, denn einige der Quests nach der Kampagne erfordern 240 oder 260 Powerlevel. Powerlevel. Hieß es nicht mal Lichtlevel? Achso stimmt, der Reisende verteilt ja jetzt Power. Oder?
Egal, ich beginne mit der ETZ, schön, groß, abwechslungsreich. Zumindest in den ersten 2 Stunden. Dann habe ich die meisten Abenteuer durch, alle öffentlichen Events gesehen, und die verlorenen Sektoren für überflüssig befunden.
Ich gehe weiter auf Titan. Das sah alles so cool aus, ich will mehr davon! Aber, ja wie jetzt? Das was ich in der Story gesehen habe ist wirklich alles? Größer ist das hier wirklich nicht? Die erste Enttäuschung. Ich mache ein paar Missionen und gehe weiter nach Io.
Die Welt hier ist größer. Die Missionen schöner und besser. Und Vex-Milch.
Weiter zu Nessus! Schöne Gebiete, großartige Abenteuer. Teils mit "Boss"-Mechaniken. Auch wenn es nicht lange dauert, so muss ich doch erst herausfinden was ich tun muss um weiter zu kommen. Das ist Klasse! Das ist Destiny 2 wie ich es mir erhofft hatte. Endlich kommt etwas Abwechslung ins Spiel.
Und ich bin Powerlevel 265. Moment mal, wirklich? Jetzt schon? Oha, ich hab noch gar keine Strikes gespielt. Ja wo sind die denn eigentlich? Ah ja, hier, Strike-Playlist. So ganz ohne Zusammenhang. Passt nicht in die Kampagnen-Story, erzählt keine eigene Story, keine alternative Geschichte, keine Referenzen. Einfach große Mehrspieler-Instanzen... Und es gibt keinen Loot. Nur zwei blaue... Aber früher gabs doch immer Legendäres, zumindest beim ersten wöchentlichen Run... Egal, noch einer. Huch Meilenstein aktualisiert? Ach ja, da war ja was... Erstmal noch ein paar Strikes. Nach 3 Stunden habe ich alle gesehen und nur einer davon macht Spaß. Die anderen fühlen sich falsch an. Wieso? Weil ich 50% der Zeit irgendwo hin LAUFE! Ich will töten, looten und Spaß haben. Oder zumindest irgendwas machen. Spazieren gehen kann ich an der frischen Luft. Ich bin durch mit den Strikes. Unnötig. Gibt ja eh nix neues. Und 265 bin ich auch schon.
Ok die Exo-Quests muss ich noch machen, habe extra etwas gewartet damit es sich auch lohnt!
Die Mida-Quest, erst mal ganz Nett, gibt auch gleich ne Mini Version der Mida, die Mini Mida. Echt jetzt?
Ok, langweilig, aber ich hab die Mida.
Nächste! Ich bekomme die Drang Pistole, bissl rumquesten, wieder nix schweres, und ich krieg die Handcannon Sturm. Sturm & Drang? Haha, ok kurz gelacht, immerhin.
Rattenkönig! Das erste Rätsel war echt so Häää? Nach rumprobieren herausgefunden, die anderen dann offensichtlich. Dämmerung mit Challenge? Es wird interessant!
Destiny 2 Endgame:
Jetzt sind wir am interessantesten Punkt angelangt, ein Punkt auf den sich jeder MMO-Fan freut, ein Spaß bei dem sich das bisher gelernte und erlebte zusammenfindet und in einem spektakulären Content fulminiert. Einfach Großartig, über sehr lange Zeit beschäftigend, ultra-schwer und erst nach einiger Zeit schaffbar, viele neue Geheimnisse und tonnenweise hervorragender Loot. Ja das wäre toll gewesen.
Aber, außer Spesen nichts gewesen.
Zunächst mal ein paar Schritte zurück. Der Dämmerungsstrike. Eine erste Herausforderungen neben dem bisher so lauwarmen Content. Im ersten Versuch geschafft! Oh ... Aber gut, wir brauchen die Challenge für die Rattenquest, also noch mal. Knapp unter der Zeit, ist machbar. Die Challenge dann im dritten Versuch geschafft! Große Freude im Fireteam, endlich eine Herausforderung und wir haben sie geschafft. Was noch? Prestige-Dämmerung? Ist auch nur die Dämmerung mit Challenge eben auf 300, aber mit 300+ machts keinen unterschied mehr. Ok Schade. Auch die Bestrafung beim Team-Wipe ist recht lahm. Einfach Wiedereinstieg nach ein paar Sekunden.
Nunja, wenns mit der Dämmerung so losgeht können wir uns auf den Raid freuen!
Und da ist er auch schon. Mittwoch Abend, der Raid geht los! Das Fireteam steht bereit. Urlaub am Donnerstag gabs nicht, dafür aber Homeoffice, also sieht zumindest keiner wie fix und fertig ich sein werde
Anfangs-Sequenz ist cool, sehr imposant, erzeugt eine bombastische Atmosphäre! Erste Phase, die sich als "Zwischenphase" herausgestellt hat, war nach 15 Minuten verstanden und nach 30 Minuten erfolgreich umgesetzt. Erste Freude und der erste Loot! Was ist denn jetzt das? Ein Engramm und paar Tokens. Die anderen nur Tokens? Das ist doch ein schlechter Scherz. Egal, erste Phase, weiter geht's, das wird bestimmt besser! Die Bäder, erst mal ein wenig die Gegebenheiten abchecken, den Raum erkunden. Schaden im Wasser, Plattformen, 50x Buffs, Ketten und Löcher im Boden. Erster Versuch mit dem Encounter, alle auf den Plattformen gestanden und weiter und länger und WIPE. Ups, was haben wir falsch gemacht? Ein paar versuche später war Klar, bei dem Ton müssen wir in die Mitte! Also alle in die Mitte und Laternen schießen! Und dann, WIPE. Hoppla, 4 dicke Gelbe sowie der fehlende Buff haben uns weiter 10 Versuche gekostet. Dann noch ein paar Versuche mehr und endlich hats geklappt! Juhuuu, große Freue, Kiste und ... kein Loot. Nur doofe Tokens. Das ist ein Scherz oder? Das muss ein Scherz sein ... Ist das wie mit den Bruchstücken bei Oryx? Kriegt man damit am Ende den richtig fetten Loot? Die Hoffnung war groß! Weiter in die nächste Phase. Aber huh? Den Käse mit den Stangen (Standarten) noch mal? Ok gut, ist ja nicht schwer. Ja GEIL wieder ne Kiste! Und diesmal nichts ... absolut nichts ... Was soll die Scheiße? Gibt's jetzt gar nix mehr oder was? Jeder ging leer aus. Na dann, ab in die Gärten! Sehr geil gemacht. Adds clearen. Und dann? Da oben schwebt was. Unten im Raum gibt's Kugeln, ja Geil, MECHANIKEN!!!! Also Kugeln geschnappt, rausgelaufen und gesucht wo kann man die reinhauen. Entdeckt werden, nicht wissen was los ist, WIPE! Ok cool, lasst und das mal etwas näher untersuchen. Nach ein wenig hin und her und 2 Stunden später hatten wir das Prinzip raus. Nur wussten wir nicht dass es 6 Hunde sind, wir sind von 4 ausgegangen, da wir nicht wussten dass die Oben mit dem Prismen auch den Buff erhalten ... Als wir dann endlich mal in einer Runde ALLE 4 Hunde down hatten, fiel uns auf, da steht ja noch einer ... Nochmal, alle 5 Down und ... ja da ist noch einer ... Nagut, noch mal, Buff auf x60 hoch, jeder einen Hund, DoT-Granate, Raketenwerfer, PARTY!!! Geschafft! LOOOOOOT! KISTE!!!!! Das Gefühl war überwältigend, es herauszufinden und zu schaffen, der Wahnsinn! Und dann, kein Loot. Wieder nichts. Nur paar dumme Tokens. Was soll das? Ist das deren Ernst? Nur ein paar Tokens? F*CK Bungo! Egal, weiter, die Nacht ist noch Jung, es ist ja erst 2 Uhr und wir sind schon über 6 Stunden im Raid. Wieder Standarten und wieder Kiste mit NICHTS drin. Der Zirkus. Ja Fein. Was geht hier ab? Alle Plattformen aktivieren, Adds clearen und ah oh da, eine "Kugel" die schnapp ich mir. Ich werde geportet und bin gefangen, die anderen wissen nicht was ab geht, ich auch nicht, WIPE. Oha. Das ging schnell diesmal. Kein Zeit zum ausprobieren, wenns falsch ist, sofort Wipe. Mhh ... irgendwann haben wir geschnallt dass wir die Pfeile anschießen müssen um die Pforten zu öffnen, aber viele Versuche immer auf die falschen geschossen. Irgendwann endlich verstanden, viele weitere Versuche bis die Routine ins Spiel kam und dann, geschafft! Um kurz vor 5 Uhr in der Früh haben wir den Zirkus geschafft! Endlich. Oh Kiste? Kiste ...? Loot ...???? NEIN! BAM! FUCK! FUUUUUUUCK! TOOOOOKENS!!!!
Ok es geht weiter, nein, kurz was futtern, seit gestern Abend um 18 Uhr nix mehr gefuttert. Dafür 4 Liter RedBull. Ich fühle mich beschissen, könnte aber locker einen Marathon laufen. Glaube ich ...
So, frisch gestärkt geht es weiter mit, achja die Standarte ... Kiste, Leer, Geil, weiter. Calus! AHA! Der Fettsack! Schlürft selbstgefällig seinen Wein... Hauen wir ihn WEG! Encounter geht los, viele Adds spawnen, wir landen in der Dimension ... Alle hüpfen über die Barrikade, 3 kommen zurück, 3 sterben... Aufteilen! 2x 3er Teams! Das 3er Team schafft es beim zweiten Anlauf auch nicht, denn alle wollen die gleiche Teleportkugel ... NICE JUNGS! Nochmal, diesmal plötzlich Psions und Bubble-Typen und Barrikade verschwindet WIPE. Und so geht's erstmal ne Zeit lang weiter. Als wir dann endlich eine Schadensphase erreicht haben, haut er uns mit einem Schuss alle weg ... Die Konzentration ist dahin. Bei allen weg. Wir versuchens heute Abend noch mal. Der Trupp kam vor Samstag aber nicht mehr zusammen. Egal, Samstag musste er dann dran glauben, wie es geht wussten wir ja.
Calus down! LOOOOOT! Ja wo denn nur? Power-Ammo? Er droppt Powerammo? Ein schlechter Scherz? kurz vorm Ragequit haben wir den Fahrstuhl gesehen, runter und KISTEEEEEEE! Naja, ein Item. Klasse. Der ganze Raid gab 1 Engramm auf 291 und ein Item auf 291, Rest alles nur 279... Und was ist mit den Tokens?
Der Putzroboter. Der tauscht die gegen Loot. Aber ich hab das Gefühl nur gegen Waffen. Und natürlich, Low-Level. Schade. Wenig Loot, viele Tokens ...
Und da sind wir beim Thema "Tokens"!
TeddyNutz hats auf den Punkt gebracht: "Destiny 2 - The Token King"
Es dreht sich alles um die Tokens. Tokens hier, Tokens da. Schmelztiegel, Tokens. Strikes, Tokens, Planeten, Tokens. Raid, Tokens. Prüfungen der Neun, Tokens. Fraktionen, Tokens. Und dann eintauschen gegen Loot den ich schon habe, generell nicht brauche/will und der mir nix bringt. Wie oft habe ich noch gleich den Waffenmeister ge-TOKEN-ed ? Keine Ahnung, ein Level gibt's jetzt nicht mehr. Alles dreht sich um Tokens.
Nicht nur das, es geht weiter beim Loot!
Ich erinnere mich an Destiny 1. Vorhut-Rangaufstieg! Kriege ich jetzt evtl. endlich die LDR 5001? Rangaufstieg bei Shaxx, krieg ich die Godroll Palindrom oder Langbogen-Synthese? Eine Godroll Matador? Nach jedem Osiris-Match mit Loot geschaut ob die Perks in der Kombi besser zum Spielstil passt? Endlich ein paar schicke gute Handschuhe mit Nahkampf-Speed und Handcannon-Reload? GEIL!
Und in Destiny 2? Hab ich schon, weg damit, hab ich schon, weg damit, Impuls, weg damit, Scout mit LowRateOfFire, weg damit, x-bliebiges Rüstungsteil, weg damit. Uhh schon 500 legendäre Bruchstücke. Und was mach ich jetzt damit?
Achja, es gibt ja Mods! Was können die noch gleich? Mh brauchbare Mods... Handling- und Rückstoß-Verbesserung für Kinetik und Energie. Was noch? Schnellere Ulti, Nahkampf, Granate. Mehr Rüstung, Heilung, Mobilität.
Von Rüstung, Heilung und Mobilität spüre ich NICHTS, selbst wenn ich das ganze Set vollpacke damit. FAIL!
Handling und Rückstoß sind gut fürs PvP, im PvE aber ziemlich unnütz, immerhin, der Grund für ein PvP-Gearset!
Ulti, Granate und Nahkampf ... eher fürs PvE, wobei, Nahkampf ziemlich unnütz, Granate und Ulti ja eher. Bingo, PvE-Gearset!
Dann gibt's die Mods für Powerwaffen. Wozu? Die werden völlig vernachlässigt. Sinn machen würde es bei ner Sniper, aber die sind total kaputt und unbrauchbar.
Das ganze hat jetzt ca. 250k Glimmer gekostet. Teure Erkenntnis, da ich mit PvE durch bin, bleibt nur noch PvP und hier ist es auch ziemlich dürftig.
Die Mods ersetzen die variablen Perks in keinster Art und Weise. Ich brauch den ganzen Mist gar nicht mehr. Es ist eh alles gleich, oder nicht brauchbar. Aber ich hab schon alles. 100 mal bekommen, den Rotz!
Die Motivation hat seit geraumer Zeit aber aufgehört zu fallen. Denn sie ist im Kelller angekommen. Genau genommen im 12. Untergeschoss. Für den Loot spiel ich also nicht mehr.
Gäbe es noch richtige Herausforderungen?
Ein paar wenige, aber wirklich belohnend sind diese ja nicht. Dämmerung auf Prestige? Kein spezieller Shader oder Emblem? Langweilig. Prüfungen der Neun? Immerhin zwei Shader und ein Emblem und eins bei Flawless. Reizt ein wenig. Aber auch keine "Adept" Versionen mehr. Schade. Raid? Völlig überflüssig, im guten Team keine Challenge, mit schlechten Spielern die reinste Qual. Der Rest? Bringt auch nix mehr.
Ok, also doch keine richtigen Herausforderungen mehr. Kein "Boah! Leuchtturm" mehr, man kommt ja eh hin, nur dass bei Flawless die Trulla nix besonderes für einen hat. Die Challenge gibt's also nur in meinem Kopf. Und nur fürs Ego. Wie der Raid, Prestige-Dämmerung usw.
Es gibt keine richtige Belohnung mehr wenn man was geschafft hat. Man kriegt auch alles so irgendwie.
Und da kommen wir zum Punkt "Casual"
Ich finds gut dass man das Spiel einer breiteren Masse zugänglich machen möchte. Aber man sollte beachten, dass die breite Masse nach kurzer Zeit zum nächsten Spiel greift und das Franchise abschreibt. Und wer soll dann die ganzen DLCs kaufen? Richtig, die Core- und Hardcore-Destiny-Fans! Wie ich! Aber wie ich, werden viele hier hart enttäuscht. Sehr hart!
Die Kampagne. Viel zu easy und ab dem zweiten Durchgang nur noch ätzend Langweilig. Das Softcap beim Powerlevel hatte ich am 2. Tag erreicht. Also nach ca. 30 Stunden zocken. Lächerlich. Für das Hardcap hab ich etwas länger gebraucht, aber nur weil ich nicht mehr so viel gespielt habe im Gegensatz zu anderen, evtl. noch mal ca. 30 Stunden. Seit dem nur noch zum Spaß. Der beschränkt sich aber auf Prüfungen der Neun und einen unnützen Durchgang im Raid.
Und was ist mit den vielen Dingen die sich in den Ankündigungen so toll angehört haben oder in den Präsentation so genial aussahen?
Der Social-Aspekt in Destiny 2:
Die Social Hubs "Turm" und "Farm"
Die haben absolut keinen gesellschaftlichen Faktor außer dass neben mir 20 andre rumlaufen. Es gibt keine Möglichkeit die anderen Ingame zu kontaktieren. Ich muss immer über das Profil um zu sehen er spricht meine Sprache nicht. Klasse!
Wie bereits in vielen Reviews und Tests angeführt, fehlt dem Spiel eine Chat-Funktion. Jedoch würde selbst dies nicht viel reißen, denn Bungie müsste die Accounts entsprechenden Regionen zuweisen (Länder oder Sprachräume, z.B. D-A-CH), dann müsste man seine Priorität wählen können um auf einem "deutschen" Turm zu landen. Um zu verhindern dass ein Solo-Spieler plötzlich alleine da steht müsste die Größe flexibel sein, also Regulär 25 Player, bevor einer aber alleine in einer Instanz landet dann halt bis zu 28 oder so. Ein Beispiel wären da Language-Chatchannels mit 50 Plätzen, bevor die 50 erreicht sind wird ein zweiter aufgemacht etc. so hat man immer die Möglichkeit, wenn keine Freunde online sind, einfach mal LFG oder LFM zu posten. Dadurch lernt man neue Leute und evtl. neue Freunde kennen. Man konnte auch mehrere Channels joinen, also gerne auch englisch-sprachige etc.
Aber all dem ist nicht so. Ich lande auf einem riesengroßen "Hub" der sich zwar so anfühlt als ob hier was abgeht, aber am Ende läuft ja doch jeder hier und da an den anderen Spielern vorbei, löst seine Tokens ein, geht zum Kryptarch, etc. p.p.
Dafür bräuchte ich keinen "Social Hub" der mehr "Hub" als "Social" ist. Das ginge einfach über das Menü. Der Mehrwert ist gleich Null.
Guided-Games:
Und die Guided-Games sind natürlich auch ein absoluter Griff ins Klo! Wir wollten die Tage auch mal einen Neuling über die Guided Games mitnehmen, bissl Erklären bissl Carry, aber das kam auch nicht zustanden. Warum? Ganz offensichtlich. Bungie hat den wichtigsten Aspekt des Zusammenspielens völlig außer Acht gelassen. Die Sprache! Uns wurden dann nur Franzosen, Engländer, Polen, Norweger, Spanier in die Lobby gelotst die dann aber auch alle wieder von alleine raus sind, weil sie das ja selbst einsehen dass es so keinen Sinn macht. Man muss beim Raid einfach kommunizieren. Natürlich ginge vieles auch auf Englisch, aber viele sind nicht dazu bereit oder sprechen die Sprache nicht gut genug um sich damit sicher genug für einen Raid zu fühlen.
Die Guided-Games bieten also Null Auswahl- oder Filtermöglichkeiten. Bungie wirft einfach einen absolut Random ausgewählten Hüter und einen absolut Random ausgewählten Haufen wild zusammen und stellt sich dann hin und sagt wie Geil die Guided-Games sind und dass dies die Destiny-Erfahrung revolutionieren wird.
Das mag bei der Dämmerung funktionieren, da muss man nicht kommunizieren, man könnte dort aber auch einfach die klassische Spielersuche wie bei den anderen Strikes einführen, das ginge schneller und wäre besser.
Was haben wir dann gemacht? Wie zu Destiny 1 auch schon, die Playstation-Community "Destiny 2 Deutschland" aufgerufen, "LFM1 Raid - Erfahrung egal - 18+" und schon hatten wir einen der zumindest der deutschen Sprache mächtig war. Guided-Games am ARS** !
Und wo ist der Grind hin?
Muss ja nicht jeder machen. Muss ja nicht essenziell sein für die Basis des Games. Aber für alle die "mehr" wollen wärs doch mal was. Wieso bin ich nach 40 Stunden mit einem Char bereits komplett durch und auf 300? Um einen zweiten Char zu spielen? Aber nein, Danke!
So, das ist mein Werdegang in Destiny 2. Ziemlich unspektakulär wenn ihr mich fragt.
Und da wir ja im Destiny-Franchise sind, wo bleibt der Vergleich mit Destiny 1?
Nein, Destiny 2 ist kein neues Spiel. Es ist das selbe Spiel mit ein wenig aufpolierter Engine. Destiny 1 hatte 3 Jahre "Content", wenn man das überhaupt so nennen darf, gesammelt. Da kann Destiny 2 natürlich nicht mithalten. Das stimmt. Aber man hat so vieles weggelassen nur um es später als "Neu" zu verkaufen.
Ich nehme Destiny - The Taken King als Referenz. Denn das war das, was Destiny 1 hätte zu Release sein sollen. Von Beginn an. Und nein, ich fordere keine 3 Raids oder 20 Strikes. Aber ich fordere den vorhandenen Content!
Was mir fehlt in Destiny 2?
PvP Playlists in denen ich mir aussuchen kann was ich spielen will!
Einen PvP-FFA Modus!
PvP-Ausrüstungen die auf PvP zugeschnitten sind!
PvE-Ausrüstungen die auf PvE zugeschnitten sind!
Raid-Ausrüstunen die auf Raids zugeschnitten sind!
Soetwas wie den Hof von Oryx oder das Gefängnis der Alten, nur etwas aufwändiger!
Die M*THERF*CKING Loot-Spirale! Variable Perks, wichtige Ausrüstung für bestimmte Aktivitäten etc.
Eine weitere Story-Line auf Basis der Strikes? Evtl. ein paar mehr Strikes?
Strike-Spezifischen Loot!
Ein richtiges Crafting-System so wie in Path of Exile, oder zumindest wie in Diablo 3... Oder generell, echtes Crafting eben.
Ich will wieder die Items leveln müssen, am liebsten wie zu Vanilla-Destiny-1, nicht son Casual-Mist alles sofort freigeschaltet.
Ich will einen Grund um Woche für Woche die Aktivitäten zu machen, den Raid zu clearen, mich an den Prüfungen zu versuchen, oder einfach nur mal stupides Grinden.
Wenn Destiny 1 - The Taken King für mich erst das richtige "Destiny" war, also quasi erst hier ein echter "Vollpreistitel", sozusagen Destiny 1.0, und mit Rise of Iron und dem anderen Kleinkram evtl. ein Destiny 1.2 am Start war, so sehe ich Destiny 2 eher als ein "Destiny Alpha Build 902937z092". Das schlimmste ist, fast alles was ich mir in dem Spiel wünschen würde, war schon mal da. So oder so ähnlich. Und nun ist es wieder weg. Alles weg. Nichts mehr da. Und wozu? Um es mir häppchenweise zu je 20€ in den jeweiligen DLCs zu verkaufen. Das ist eine Farce!
Und nochmal, ich spreche nicht davon, direkt 4 Raids und 10 Gebiete zu haben, 1000e Items, und und und. Nein. Ich will dass das Spiel das hergibt was es kann. Aber das tut es nicht weil Activision damit nicht genug Geld verdienen könnte. Das Problem an der "Casualisierung" ist, dass es die ganzen Core-Fans in andere Spiele treibt weil nix mehr zu tun ist, und die Casuals eh nur ein wenig rumspielen und sich danach auch verp*ssen. In den ersten 3 Tagen waren von meiner Freundesliste sage und schreibe 80-90 Leute am Destiny 2 zocken. Nach 2 Wochen sind gerade mal noch 30-40 gewesen. Dieses Wochenende? Teilweise nicht mal mehr 20. Was sagt mir das? Ich bin nicht der einzige dem das so geht! Gut, meine Freundesliste besteht aus Destiny 1-Veteranen, aber die haben auch schon keinen Bock mehr drauf.
Warum ich den Käse nun überhaupt noch spiele? Weil das SciFi-Setting und das Gunplay immer noch überragend sind, es aber hier keine Alternativen gibt. Wenn ein anderer großer Publisher das Genre endlich mal angreifen würde, würde das Destiny-Franchise sofort im Boden versinken.
Und was meine ich nun mit "Außer Spesen nix gewesen!" ? Ganz einfach! Die Marketingkampagne hats rausgerissen. Die Spielewertungen sind großteils überragend und die großen Youtuber haben Angst um ihre Kooperationen weil sie sonst auf dem trockenen Sitzen. Wenn man sich aber mal die Meta-Scores von User-Wertungen ansieht, dann schaut das gleich anders aus. Wertungen von 4,5-5,5 von 10? Das klingt nicht nach einem AAA-Ttitel, eher nach einem 20. Ableger der Serie mit null Innovationen.
Aber klar, den linearen Content den man bräuchte um den Fluss aufrecht zu erhalten können die Entwickler nicht so schnell nachliefern wie ihn die Community durch hat. Und da kommt das Grundlegende Casual-Problem ins Spiel. Story durch, nix mehr zu tun, kein Grind, kein Grund etwas wieder und wieder zu tun.
Ein Nachfolger sollte immer alles Gute vom alten mit der Innovation des neuen verbinden. Siehe GTA V. Destiny, viel mehr Bungie/Activision, hat hier leider nicht abgeliefert. Zum Glück hab ich keinen Seasonpass gekauft, denn bisher sehe ich keinen Grund Bungie einen weiteren Vertrauensvorschuss zu gewähren!
Wenn man auch nur die hälfte der Qualität des Marketings in das Spiel selbst stecken würde, dann hätten wir ein großartiges Destiny 2! So haben wir nur ein Destiny nach einem inzwischen guten Destiny, mit einer hochkarätigen Marketingkampagne.
Wie ich das Spiel bewerte?
Spielzeit/€ - 7/10
Spielspaß/€ - 6/10
Und die Subjektive Meinung?
Genutztes Potenzial - 1/10
Langzeitmotivation - 1/10
Erwartungen eines Nachfolgers erfüllt 0/10
Just my 6900 Cents...